Projektdarstellung:

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus ist ein Projekt des Deutsch-Afrikanischen Vereins in Zusammenarbeit mit Partnerschulen oder interessierten Schulen, das den Schülern, Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen durch gemeinsame Aktivitäten ermöglicht, das Klima für ein Zusammenleben ohne Diskriminierung, ohne Gewalt und ohne Fremdenfeindlichkeit an ihrer Schule aktiv mitzugestalten.
Folgende Aktivitäten sind geplant:
- Musizieren mit außergewöhnlichen Instrumenten wie den sogenannten fremden Instrumenten wie ethnische Djembé, Balafon, Kalimba etc.
- Tanzen, Märchen- und Geschichtenerzählungen, Malen, Sketche usw.
In jeder Gruppe werden bewusst Schüler und Schülerinnen verschiedener Herkunft zusammengebracht, um das Programm zu verwirklichen.

•Das Vorhaben bezieht sich auf die tendenziell steigende Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Gewalt in vielen Schulen. Die aktuellen Studien und Forschungsergebnisse zeigen, dass Fremdenfeindlichkeit und Rassismus versuchen, sich in Deutschland wieder auszubreiten. Um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus Stellung zu beziehen und die Ursachen zu bekämpfen, wollen wir mit unseren Partnerschulen und vor allem mit denen, die jetzt zu Schule ohne Rassismus gehören, jedes Jahr Projekte zum Thema durchführen.

•Kernpunkte: Deutschland ist faktisch ein Einwanderungsland. Diese Tatsache gehört aber bis heute nicht zum politischen und gesellschaftlichen Konsens. Das ist einer der Kernpunkte der aktuellen Ausbreitung der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und braucht dringenden Handlungsbedarf und politisches Umdenken. Die aktuell vorliegenden sozialpsychologischen Analysen und Erklärungen von
Fremdenfeindlichkeiten in deutschen Schulen beschreiben, dass die Folgen der aktuellen Diskussion um Einwanderung in den Medien, die politische Haltung zu Einwanderern und Ungleichbehandlung der drei Minderheiten (ausländische Arbeitnehmer, Asylsuchende und Flüchtlinge, sowie Spätaussiedler) zu Ausgrenzung, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit führen.
Mit dem Prädikat-Projekt "Schule ohne Rassismus" will der Deutsch-Afrikanische Verein in Zusammenarbeit mit Lehrer*innen den Schülern*innen das Zusammenleben ohne Diskriminierung, ohne Gewalt und ohne Fremdenfeindlichkeit an den Schulen aktiv ermöglichen. Mit dem Projekt zum Thema „Schule Ohne Rassismus“ will der Deutsch-Afrikanische Verein weitere Schulen zur Selbstverpflichtung gegen die Diskriminierung motivieren.

Informationen über das Schulprojektangebot:
Info@dav-germany.de | Fon: 01719961672