Networking: „unternehmerisches Engagement für Entwicklung und Doing Business in Afrika. einmal im Monat

Die neuen Studien machen deutlich, dass Afrika sehr reich an Bodenschätzen ist. Und die Forschung und Studien des GTAI reden sogar von einem Boom der Rohstoffe und natürliche Ressourcen in Afrika von Jahr zu Jahr.

Die Welt will von ‪‎Afrika vor allem Rohstoffe und wenig an seiner Entwicklung.

Das wichtigste Exportprodukt Afrikas heutzutage ist Erdöl, gefolgt von Gold, Diamanten und Metallerzen. Im Süden und im Westen des Kontinents finden sich bedeutende Vorkommen an Kupfer sowie an Gold und Diamanten. Zudem finden sich dort geschätzte 89% der weltweiten Vorkommen an mineralischen Rohstoffen wie Bauxit, Chromit, Kobalt, Platin und Titan.

Lange spielte Afrika für die deutsche Wirtschaft kaum eine Rolle. Während chinesische Unternehmen seit der Jahrtausendwende verstärkt auf die afrikanischen Märkte drängen, blieben hiesige Firmen zurückhaltend. Mit unserem Fachbereich für Entwicklungszusammenarbeit wollen wir (DAV_Deutsch-Afrikanischer Verein) den Spieß umdrehen und planen einmal im Monat ein Networking unten dem Motto:  unternehmerisches Engagement für Entwicklung und Doing Business in Afrika, um Engagement der großen deutschen Unternehmen in Afrika auszuweiten.

Netzwerktreffen gegen unfairen WeltHandel
Erfahrungsaustausch - Netzwerken - Berichte
am letzten Samstag des Monats 16:00 Uhr
Welthaus Heidelberg Willy-Brandt-Platz 5 | 69115 Heidelberg

Im Rahmen der Initiative „ Globales Lernen“ organisiert der DAV _ Deutsch-afrikanischer Verein e. V. am letzten Samstag des Monats um 16:00 Uhr in Zusammenarbeit mit Heidelberg Transition Town, Germanistischem Seminar Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ein Netzwerktreffen gegen unfairen Handel,
das auf einem regen Austausch basieren soll. Daher laden wir Sie ganz herzlich dazu ein.
Ziel ist der Erfahrungsaustausch, Vortrag neuer Berichte und das Netzwerken von Vereinen, Organisationen und Initiativen in Heidelberg gegen unfairen Welthandel, um die Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch weiter voran zu bringen und die Gelegenheit zu nutzen, das eigene Netzwerk um engagierte Kontakte zu erweitern.

Kontakt:
D.A.V.- Deutsch-Afrikanischer Verein Heidelberg